TrimmOpt

BMWi_Office_Farbe_de_WBZ

Titel: Effektive Trimmoptimierung für Frachtschiffe  
Laufzeit: 11/2013 – 12/2014
Projektmanager: C. Heinke
Förderung: Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie
Projektträger: EuroNorm
Partner: Technische Universität Hamburg-Harburg, Siemens AG, Blohm & Voss Naval GmbH  
Reg.-Nr.: MF130055

Im Rahmen der experimentellen Untersuchung von Schiffen sollen alle Möglichkeiten zur Steigerung der Effizienz des Schiffes ausgeschöpft werden. Eine einfache aber sehr wirksame und kosteneffektive Methode ist die Durchführung von Versuchen zur Trimmoptimierung im Anschluss an die „Standarduntersuchungen“. Dieser Weg bietet sich insbesondere durch den notwendigen Umfang an Modellversuchen zur Bestimmung des EEDI und die Durchführung von finalen Propulsionsversuchen mit Designpropeller an.

Im Vorfeld der Trimmoptimierungsversuche erwartet der Reeder eine Prognose der möglichen Leistungseinsparungen (rechnerische Trimmoptimierung) und eine Beratung zur effektiven Auswahl der Tiefgänge und Trimmlagen für Trimmoptimierungsversuche (experimentelle Trimmoptimierung).

Näherungslösungen (Verfahren nach Danckwardt) zur Prognose des Einflusses von Teilabladung und/oder Trimm auf den Widerstand wurden durch die Analyse der Versuchsergebnisse mit modernen Frachtschiffen aktualisiert und weiterentwickelt. Die Formeln wurden dann für Trimmoptimierungberechnungen auf Basis von Versuchsergebnissen oder Berechnungen ausgehend von dem Entwurfstiefgang genutzt.

Der Einfluss von Tiefgangs- und Trimmänderungen auf die Propulsionskennwerte wurde untersucht und klassifiziert, um neben der Widerstands- auch eine Leistungsprognose durchführen zu können.

Die Ergebnisse der Analysen der Versuchsergebnisse von Trimmoptimierungsversuchen und Berechnungen wurden in ein Datenbanksystem eingebunden.

Die Verfahren zur numerischen Optimierung des Schiffsentwurfs werden stetig verbessert und weiterentwickelt. In diesem Zusammenhang gewinnt die Berücksichtigung unterschiedlicher Schwimmlagen in die Bewertung des Schiffsentwurfs eine größere Rolle, so dass effektive Strategien zur Nutzung von CFD-Verfahren zur Trimmoptimierung entwickelt und erprobt wurden.