Gegenlaufthruster

Das Ziel des FuE-Vorhabens ist die Entwicklung und Erprobung von schwenkbaren Dynamometern für Thruster mit Gegenlaufpropellern.

BMWi_Office_Farbe_de_WBZ

Titel: Entwicklung und Erprobung von Dynamometern für Thruster mit Gegenlaufdynamometern
Laufzeit: 02/2015 – 09/2016
Projektmanager: C. Heinke
Förderung: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie
Projektträger: EuroNorm
Reg.-Nr.: MF140137

Der Thrustermarkt ist geprägt durch den zunehmenden Einsatz von Thrustern mit Gegenlaufpropellern mit der Gondel zwischen den Propellern oder den Gegenlaufpropellern in Druckpropelleranordnung. Schwenkbare Dynamometer für Thruster mit Gegenlaufpropellern sind die Basis für die Durchführung von Freifahrt-, Propulsions- und Kavitationsversuchen im Rahmen der Entwicklung dieser Thruster oder von Schiffen mit diesen Thrustern.

Auf Grund der geforderten minimalen Abmessungen der Gondel, den zu übertragenden Momenten und Kräften und der Notwendigkeit der Messung der Propellerkenngrößen wurden bisher Versuche für Thruster mit Gegenlaufpropellern mit Ersatzsystemen durchgeführt. Der Versuchsumfang ist dadurch auf die Geradeausfahrt eingeschränkt, so dass wesentliche Kennwerte der Thruster nicht ermittelt werden können.

Die schwenkbaren Mess- und Antriebssysteme sollen für die Konzepte

  • Gegenlaufpropeller mit weit voneinander entfernten Propellerebenen
  • Gegenlaufpropeller in Druckpropelleranordnung

erarbeitet werden.

Für beide Konzepte ergeben sich unterschiedliche Anforderungen und Möglichkeiten für die Lagerung der Wellen, die Integration der Dehnmessstreifen auf den Wellen und die Übertragung der Messdaten.

Für die Erprobung der Dynamometer für die Thruster mit den zwei Gegenlaufpropellerkonzepten müssen Gehäuse und Gegenlaufpropeller entworfen und gefertigt werden. Die Erprobung der neuen Dynamometer soll nach der Kalibrierung durch Vergleichsversuche mit konventionellen Dynamometern und Thrusterdynamometern erfolgen. Dabei werden auch Versuche mit Einzelpropellern am Thrustergehäuse durchgeführt.

Mit den Thrustern für die zwei Gegenlaufpropellerkonzepte sollen Grundlagenversuche durchgeführt werden, um die Einsatzgrenzen der Systeme ermitteln zu können und erste Erkenntnisse zur Charakteristik der Thruster beim Schwenken zu erlangen. Dieses Know-how ist von großer Bedeutung für die Konzipierung von zukünftigen Projekten in Verbindung mit Forschungsvorhaben sowie Industrieaufträgen.