OSV

BMWi_Office_Farbe_de_WBZ

Titel: Offshore Support Vessel mit Voith Schneider Propeller  
Laufzeit: 01/2013 – 06/2014
Projektmanager: C. Heinke
Förderung: Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie
Projektträger: EuroNorm
Reg.-Nr.: MF120137

Vorhabensziel war die Verbesserung der Propulsionsprognose für Offshore Support Vessel (OSV) mit 2 Voith Schneider Propellern (VSP).

Ausgehend von einer Analyse von angewendeten Korrelationsverfahren für Schiff und VSP, verfügbaren Propulsionskennwerten, vorhandenen Bordmessungen und der Korrelation zu Propulsionsprognose konnte durch den Einsatz neuentwickelter VSP-Waagen, CFD-Berechnungen mit Beachtung des Versuchsaufbaus und systematische Versuche mit zusätzlichen Detailmessungen ein besseres Verständnis der Propulsion von OSV mit VSP und möglicher Probleme in der Versuchsdurchführung und Auswertung erreicht werden. Zur Bestimmung der maßgeblichen Einflussfaktoren auf die Propulsion von OSV mit VSP wurden die Versuche mit verschiedenen VSP-Modellen, deren Anordnungsvarianten und mit Variation der Gestaltung des Hecks durchgeführt. Systematisch wurde der Einfluss der Flügelgeometrie und der Einbaubedingungen auf die Propulsion geklärt. Zur Klärung der Beeinflussung der Antriebsleistung durch die Flügelgeometrie sowie der Einbaubedingungen wurden Detailmessungen zur Strömung im Hinterschiffsbereich und Messungen der Drücke im Bereich des VSP durchgeführt. In der Propulsionsprognose wurden dann Modifikationen (Reynoldszahl) geprüft. CFD Berechnungen mit Einhaltung der geometrischen Randbedingungen des Versuchs unterstützten die Analyse der Versuchstechnologie. Numerische Berechnungen bei mehreren Varianten wurden zur Bestimmung von Maßstabseffekten bei VSP Antrieben und zur Berechnung der Strömung unter Berücksichtigung des versuchsspezifischen Aufbaus durchgeführt, um auf Basis dieser Simulationen z.B. die Spalteffekte zu bestimmen.

Bordmessungen auf dem OSV „Edda Frahm“ wurden durchgeführt, um die Basis für den Vergleich der Prognosen mit den Großausführungsmessungen abzusichern. Ein Schwesterschiff, z. Zt. mit 2 VSP mit unterschiedlichen Flügeln ausgerüstet, konnte bezüglich der Leistungsaufnahme der unterschiedlichen VSP im Großausführungsmaßstab untersucht werden.

Die Modell- und Großausführungsmessungen sowie die CFD-Berechnungen wurden analysiert, um mögliche Einflussfaktoren auf die Güte der Propulsionsprognose herauszuarbeiten. Die Untersuchungsergebnisse waren Grundlage für die Bestimmung von Propulsionskennwerten für OSV mit VSP und führten zur Erarbeitung von Entwurfsempfehlungen für OSV mit VSP.