Schiffbau-Versuchsanstalt Potsdam
  • PPTC
  • Archiv
  • Kontakt
  • de
  • en
Menu
  • HOME
  • LEISTUNGEN
      • FACHGEBIETE

      • Widerstand und Propulsion
      • Propeller und
        Kavitation
      • Dynamik und
        Akustik
      • Computational
        Fluid Dynamics
        (CFD)
        • LEISTUNGEN

        • Leistungen
        • Schiff
        • Entwurf
        • Schiffsformoptimierung
        • Leistungsprognose
        • Yachten
        • Frachtschiffe
        • Schlepper
        • OSV
        • Gleitboote
        • Nachstrommessung
        • Manövrieren
        • Seegangsverhalten
        • Rolldämpfung
        • Slamming
        • Trimmoptimierung
        • Slow Steaming & Redesign
        • Leistungen
        • Propulsion
        • Entwurf Propulsionssysteme
        • Düsenpropeller
        • Twin- und Gegenlaufpropeller
        • Thruster
        • Podded Drives
        • Querstrahlruder
        • Inline-Thruster
        • Vertikalachsenrotoren
        • Tiefgetauchter Waterjet
        • Freifahrtversuche
        • Kavitationsversuche
        • Druckschwankungsmessung
        • Erosionsversuche
        • Hydroakustik
        • ESD – Energy Saving Devices
        • Laser-Doppler-Anemometrie
        • Particle Image Velocimetry
        • High-Speed-Aufnahmen
        • Potsdam Propeller Test Case PPTC
        • Reibungswiderstandsmessung
        • Leistungen
        • Offshore & Energie
        • Seegangsversuche/-berechnungen
        • DP-Versuche
        • DP-Simulationen/Berechnungen
        • Bordmessung
        • Leistungsmessung
        • Kavitations-/Schall-/Druckimpulsmessung
        • Probefahrtauswertung
        • Leistungen
        • Modellbau
        • Holz-, GFK-, PU-Modelle
        • Propeller/Propulsionssysteme
        • Computational Fluid Dynamics
        • Nachstromberechnung/-optimierung
        • Aerodynamik/ Abgasberechnung
        • Schiffsformoptimierung
        • Seegang
        • Manövrieren
        • Flachwasser
    Close
  • EINRICHTUNGEN
      • Einrichtungen
      • Schlepprinne
      • Schlepprinne, -wagen
      • Bahnverfolgungssystem QUALISYS
      • 3D-PIV-System
      • LDA-System
      • Freifahrtdynamometer
      • 3- und 6-Komponenten-Waagen
      • VSP-Waagen
      • Flügelverstellnabe
      • Slammingversuchsanlage
      • SUBPMM-Anlage
      • Einrichtungen
      • Kavitationstunnel K15A
      • 2 Messstrecken (8m/s, 13m/s)
      • 3-Komponenten-LDA
      • Messsysteme für Düsen- und Gegenlaufpropeller, Thruster & Podded Drives
      • Querstrahlruderanlage
      • Sensorik
      • High-Speed-Kamera
      • Messsystem zur optischen Kavitationscharakterisierung – OCIS
      • Reibungsmessstand
      • Reibungswiderstandsmessung
      • Einrichtungen
      • Modellwerkstatt
      • Schiffsmodellfertigung
      • Propellerfertigung
      • 3D-Scanner
      • 3D-Drucker
      • Einrichtungen
      • Freifeldversuche
      • Manövrieren
    Close
  • FORSCHUNG
  • ÜBER UNS
    • Zertifikate
    • Close
  • GESCHICHTE
  • SVAtech
  • STELLENANGEBOTE
  • Archiv
  • Kontakt
Zurück

Gesellschaft für Maritime Technik e.V.

Veröffentlicht am 19. Juni 2015 von pl
Displays the Logo of the International Towing Tank Conference ittc
medium
medium
medium
medium
medium
  • Impressum
  • AGB
  • Datenschutz

2025 Copyright SVA. Alle Rechte vorbehalten. | Design und Mastering by PRIMA LINE Webdesign Berlin

Bitte schalten Sie JavaScript in Ihrem Browser ein! Um die SVA-Webseite betrachten zu können, schalten Sie bitte JavaScript in Ihrem Browser ein!