Author: schomburg

CFD-Based Optimisation of a Propeller Wash Deflection Behind an Inland Icebreaker

AdM_Strahlumlenkung_01_small

AdM_Strahlumlenkung_02_small

AdM_Strahlumlenkung_03_small

AdM_Strahlumlenkung_04_small

AdM_Strahlumlenkung_05_small

AdM_Strahlumlenkung_06_small

AdM_Strahlumlenkung_07_small

AdM_Strahlumlenkung_Diag_small

AdM_Strahlumlenkung_Foto_01_small

AdM_Strahlumlenkung_Foto_02_small

AdM_Strahlumlenkung_Foto_03_small

The Schiffbau-Versuchsanstalt Potsdam Potsdam GmbH (SVA) (Potsdam Model Basin) was commissioned by the Special Unit for Mechanical Engineering (FMM) of the Waterways and Shipping Office Minden, to design and calculate a wash deflection behind a ship. The inland icebreaker “Turmfalke” is to be used during the ice-free period, among other things, to stir up and flush the silt deposited on the bottom of the waterways. The propeller wash of the vessel is to be redirected by a device so that the best possible disturbance and resuspension of deposited silt is reached at the water’s bottom. A similar system has already been provided to the client by another company and its successful operation has been repeatedly demonstrated.

The task was divided into 4 work packets: In a preliminary study, a variety of possible baffles were to be fundamentally compared. Then a selected variant would be optimised with regard to its effect on the water bottom. This was followed by the study of the effectiveness at different depths, and the study of various steering flaps to assist manoeuvrability.

Ship and Propeller

Main particulars of the ship
Length between perpendiculars LPP [m] 20.13
Breadth B [m] 7.10 [m]
Draught T [m] 1.40
Displacement [m3] 114.6

 

With the help of a sea trial protocol of a sister ship, a propeller of the Wageningen B-series was selected which nearly achieves the characteristics of the sea trial. The radial thrust and torque distribution of this propeller was determined by SVA’s own program VORTEX and modelled through an actuator disc within CFD calculations

Deflection Device

The geometry of the deflection device is subject to a few restrictions. The depth of the device should not exceed the ship. Along with that, the feasibility of using simple steel construction methods was looked into.

Constraints

The draught of the ship in the calculations was D = 1.4 m. The water depth was set in the preliminary study and during the optimisation at h = 2.5 m. To determine the effectiveness at other water depths, the effect of wash deflection at h = 2 m, h = 3 m and h = 4 m were calculated. The geometry of the icebreaker was provided by the client. At the location of the propeller a cylindrical region was defined, in which the volume force of the actuator disc was induced. Down below, the calculation area was limited by the water bottom and from above by the surface of the water which was defined as fixed. For the preliminary study a symmetrical situation was adopted (calculation of the half ship / half the region, no twist in the propeller wash) to shorten the calculation time. To optimise the selected variant out of this, the entire flow field was calculated around the ship.

Analysis of the Numerical Simulations

The effect of wash deflection on the water bottom was calculated. The sand roughness of silt soil was assumed k = 0.06 mm (citation in consultation with the client). Through adoption of a fixed bottom, no change in the ground topology by the wash effect could be registered. Above a certain shear stress, a Bingham fluid like slush begins to flow. Therefore, the essential design criterion was the size of the area of the waterway bed where a wall shear stress of τ = 120 Pa is exceeded. As a further assessment criterion, the pressure on the bottom was evaluated.

Comparison of Different Deflections – Preliminary Study

The calculations showed that a side plate is required for effective wash deflection. Through this, the spreading of the wash to the side is significantly reduced. Without a side plate, the required wall shear stress of τ = 120 Pa is not reached. Flow permeable gaps in the deflector should be avoided, as these can substantially reduce the effect of the deflection. The images to the left show the resulting values in dependence of the selected geometry variant (figures 1-6). The closed tunnel variant (figure 6) was the most effective and was selected by the client for optimisation.

Optimization of the Tunnel Variant

For the geometric optimisation of the tunnel, a parametric model was developed for the CAE program “CAESES”. The width of the entry area was set to 1.30 m. In this way, function is guaranteed even with slight rudder deflections. Through the dependency of the geometry on defined parameters, it could be changed fully automatically for optimisation. The vertical position of the upper edge of the tunnel entrance, the height of the entrance area, the length of the tunnel, the ratio of entry area to exit area and the ratio of length-to-width of the exit area were optimised using parametric variation in regard to the resulting bottom surface with a wall shear stress of τ > 120 Pa.

Results of the Optimization

The top of the tunnel is located just below the surface of the water. To prevent the deflected wash from flowing over, the area between the ship and deflection device should be covered at the surface of the water. The breadth of the water bottom area experiencing a wall shear stress of τ > 120 Pa is about 2.5 m, the length is about 2 m. The wall shear stress and the pressure at the water bottom which are generated by the optimum tunnel variant is shown in figure 7. To demonstrate the effectiveness of the optimised tunnel geometry at different water depths, additional calculations at h = 2, 3 and 4 m were performed. The results show a moderate decrease in the effectiveness depending on the water depth. At 4 m water depth 120 Pa wall shear stress is no longer achieved (see graph in figure 8).

Evaluation of the Results

Because of the applied simplifications (fixed water surface, quasi-static calculations, actuator disc, no change in the ground topology) the results may only be qualitative. The pressure on the water bottom corresponds to 28.000 Pa (N/m^2) at a depth of h = 2.5 m. Such pressure should lead to a deformation of mud at the water bottom (washed out cavity) which will again significantly increase the flushing effect.

Comparison of Theory (SVA Simulations) and Practice (Trial Run, see below)

The optimisation of the device was carried out at a low system speed, because the self propulsion point was achieved in the calculations with PMotor = 2/3 PMotor max below 5 km/h. However, the device appears to produce a significantly lower resistance in reality. This suggests that the specification of a “fixed” water surface – despite a plate between tunnel entrance and ship – is not optimal under these circumstances. In operation, the device would clearly be washed over. To reduce the speed, the propeller wash is to be restricted in the future through additional lateral plates.

Real-World Implementation of the Wash Deflector

All following contents shown were edited by the company “TECHNOMAR GmbH & Co. KG” and provided to SVA through the Special Unit for Mechanical Engineering (FMM) of the Waterways and Shipping Office Minden from the sea trial protocol.

Manoeuvring Behaviour

The ship carries out rudder manoeuvres reliably. Also, no problems arise when reversing. The device reduces the boat speed under full load from 15 km/h to 12 km/h. The skipper states: “A safe manoeuvring is possible. There are no restrictions.”

Reviewing the Effectiveness

The provided test course has been driven through and the water depths read. The water depth is 2.4 m on average. Then, a distance of 400 to 500 m is covered in a total of 3 runs with steps of different speeds. Through the flushing process the whirling water came to the surface and was deep black with sediments. After the 3rd passage gas bubbles (fermentation gases) were shown on the surface. The experiment was ended and the device taken out of the water. The test course was driven again and the water depth determined. It was now measured at around 2.80 m. The waterway course was deepened in this experiment by about 40 cm. The thrust vectoring device must now be tested in further experiments on the effectiveness of the flushing. This is carried out and documented by the WSA-Meppen. All participants believe that the device is an improvement in controlling the silt problem on the Ems River.

Courtesy of:

Fachstelle Maschinenwesen Mitte
at Minden Waterways and Shipping Office
Am Hohen Ufer 1-3
32425 Minden

Author: Dipl.-Ing. E. Schomburg

Autor: schomburg

CFD-gestützte Optimierung einer Propellerstrahlumlenkung hinter einem Binnen-Eisbrecher

AdM_Strahlumlenkung_01_small

AdM_Strahlumlenkung_02_small

AdM_Strahlumlenkung_03_small

AdM_Strahlumlenkung_04_small

AdM_Strahlumlenkung_05_small

AdM_Strahlumlenkung_06_small

AdM_Strahlumlenkung_07_small

AdM_Strahlumlenkung_Diag_small

AdM_Strahlumlenkung_Foto_01_small

AdM_Strahlumlenkung_Foto_02_small

AdM_Strahlumlenkung_Foto_03_small

Die Schiffbau-Versuchsanstalt Potsdam GmbH (SVA) wurde von der Fachstelle Maschinenwesen Mitte (FMM) beim Wasser- und Schifffahrtsamt Minden beauftragt, eine Strahlumlenkung hinter einem Schiff zu entwerfen und zu berechnen. Der Binnen-Eisbrecher „Turmfalke“ soll während der eisfreien Zeit unter anderem zum Aufwirbeln und Wegspülen von am Gewässerboden abgelagertem Schlick genutzt werden. Der Propellerstrahl des Schiffes soll mit einer Vorrichtung so umgelenkt werden, dass eine möglichst gute Aufwirbelung von abgelagertem Schlick am Gewässerboden erreicht wird. Die Funktionsweise eines ähnlichen Systems wurde dem Auftraggeber durch ein anderes Unternehmen bereits mehrfach unter Beweis gestellt.

Die Aufgabenstellung wurde in 4 Arbeitspakete gegliedert. In einer Vorstudie sollten verschiedene mögliche Umlenkvorrichtungen grundlegend miteinander verglichen werden. Anschließend sollte eine ausgewählte Variante hinsichtlich ihrer Wirkung am Gewässerboden optimiert werden. Darauf folgten die Untersuchung zur Wirksamkeit bei verschiedenen Wassertiefen sowie die Untersuchung verschiedener Steuerklappen zur Unterstützung der Manövrierbarkeit.

Schiff und Propeller

Hauptabmessungen des Schiffes
Länge zwischen den Loten LPP [m] 20.13
Breite B [m] 7.10 [m]
Tiefgang T [m] 1.40
Verdrängung [m3] 114.6

 

Mit Hilfe eines Probefahrtprotokolls eines Schwesterschiffs wurde ein Propeller der Wageningen B-Serie ermittelt, der ungefähr die Kennwerte der Probefahrt erreicht. Die radiale Schub- und Momentenverteilung dieses Propellers wurde mit dem SVA-eigenen Programm VORTEX bestimmt und durch eine Actuator-Disc in den CFD-Berechnungen modelliert.

Umlenkvorrichtung

Die Geometrie der Umlenkvorrichtung unterlag nur wenigen Beschränkungen. So sollte der Tiefgang der Umlenkvorrichtung nicht den des Schiffs überschreiten. Weiterhin war auf die Realisierbarkeit mit einfachen Stahlbaumethoden zu achten.

Randbedingungen

Der Tiefgang des Schiffs in den Berechnungen beträgt T = 1.4 m. Die Wassertiefe wurde in der Vorstudie und während der Optimierung auf h = 2.5 m festgelegt. Für die Ermittlung der Effektivität bei anderen Wassertiefen konnte die Wirkung der Strahlumlenkung bei h = 2 m, h = 3 m und h = 4 m berechnet werden. Die Geometrie des Eisbrechers wurde vom Kunden bereitgestellt. Am Ort des Propellers wurde eine zylindrische Region definiert, in der die Volumenkraft der Actuator-Disc induziert wurde. Nach unten wurde das Berechnungsgebiet vom Gewässerboden beschränkt, nach oben von der als fest definierten Wasseroberfläche. Für die Vorstudie wurde ein symmetrisches Problem angenommen (Berechnung des halben Schiffs / der halben Domain, kein Drall im Propellerstrahl), um die Rechenzeit zu verkürzen. Für die Optimierung der hieraus ausgewählten Variante wurde das gesamte Strömungsgebiet um das Schiff berechnet.

Auswertung der numerischen Berechnungen

Berechnet werden sollte die Wirkung der Strahlumlenkung auf dem Gewässerboden. Die Sandrauhigkeit des angenommenen Schlickbodens betrug k = 0.06 mm (Literaturangabe in Absprache mit dem Kunden). Durch den als fest angenommenen Boden konnte keine Änderung der Bodentopologie durch die Strahlwirkung erfasst werden. Schlick ist eine Binghamsche Flüssigkeit, die ab einer bestimmten Scherspannung zu fließen beginnt. Daher war das für die Auslegung wesentliche Gütekriterium die Größe der Fläche des Gewässerbodens, auf der eine Wandschubspannung von τ = 120 Pa überschritten wird. Als ein weiteres Bewertungskriterium konnte der Druck auf den Boden ausgewertet werden.

Vergleich verschiedener Umlenkvorrichtungen – Vorstudie

Bei den Berechnungen zeigte sich, dass für eine effektive Strahlumlenkung eine Seitenplatte erforderlich ist. Hierdurch wird ein Ausweichen des Strahls zur Seite deutlich reduziert. Ohne Seitenplatte wird die erforderliche Wandschubspannung von τ = 120 Pa nicht erreicht.  Strömungsdurchlässige Spalten in der Umlenkvorrichtung sollten möglichst vermieden werden, da diese die Wirkung der Umlenkvorrichtung erheblich reduzieren. Die Abbildungen zeigen die resultierenden Werte in Abhängigkeit von der gewählten Geometrievariante (Bilder 1-6). Die geschlossene Tunnel-Variante (Bild 6) war am effektivsten und wurde vom Kunden für eine Optimierung ausgewählt.

Optimierung der Tunnelvariante

Für die Geometrieoptimierung des Tunnels wurde ein Parametermodell im CAE Programm „CAESES“ entwickelt. Die Breite der Eingangsfläche wurde auf 1.30 m festgelegt. So ist die Funktion auch bei leichten Ruderausschlägen gewährleistet. Durch die Abhängigkeit der Geometrie von definierten Parametern ließ sich diese für die Optimierung vollautomatisch verändern. Die Höhe der Oberkante des Tunneleingangs, die Höhe der Eintrittsfläche, die Länge des Tunnels, das Verhältnis von Eingangsfläche/Ausgangsfläche sowie das Verhältnis von Länge/Breite der Ausgangsfläche wurden mittels Parametervariation hinsichtlich der resultierenden Bodenfläche mit einer Wandschubspannung von τ > 120 Pa optimiert.

Ergebnis der Optimierung

Die Oberkante des Tunnels liegt genau unter der Wasseroberfläche. Um ein Überströmen der Umlenkvorrichtung zu vermeiden, sollte der Bereich zwischen Schiff und Umlenkvorrichtung an der Wasseroberfläche abgedeckt sein. Die Breite der Wandschubspannung mit τ > 120 Pa liegt bei etwa 2.5 m, die Länge bei etwa 2 m. Die Wandschubspannung und der Druck am Gewässerboden, welche von der optimalen Tunnelvariante generiert werden, zeigt Bild 7.

Um die Wirksamkeit der optimierten Tunnelgeometrie bei verschiedenen Wassertiefen einschätzen zu können, wurden zusätzliche Rechnungen bei h = 2, 3 und 4 m durchgeführt. Es zeigt sich eine moderate Abnahme der Wirksamkeit mit der Wassertiefe. Bei 4 m Wassertiefe werden 120 Pa Wandschubspannung nicht mehr erreicht (s. Diagramm in Bild 8).

Bewertung der Ergebnisse

Aufgrund der Vereinfachungen (feste Wasseroberfläche, quasi statische Berechnungen, Actuator-Disc, keine Änderung der Bodentopologie) können die Ergebnisse nur qualitativ sein. Der Druck auf den Gewässerboden entspricht bis zu 28.000 Pa (N/m2) bei einer Wassertiefe von h = 2.5 m. Ein solcher Druck sollte zu einer Deformation von Schlick am Gewässerboden führen (ausgespültes Loch) welche die Spülwirkung nochmals deutlich erhöhen wird.

Vergleich Theorie (Arbeiten der SVA) und Praxis (siehe unten)

Die Optimierung der Vorrichtung erfolgte bei einer niedrigen  Systemgeschwindigkeit, da der Selbstpropulsionspunkt in den Berechnungen für PMotor = 2/3 PMotor max bei unter 5 km/h erreicht wurde. Die Vorrichtung scheint in der Realität jedoch einen deutlich geringeren Widerstand zu erzeugen. Dies lässt vermuten, dass die Vorgabe einer „festen“ Wasseroberfläche trotz einer Platte zwischen Tunneleingang und Schiff (siehe Bilder 9-11) unter diesen Umständen nicht optimal ist. Die Vorrichtung wird im Betrieb deutlich überspült. Um die Geschwindigkeit zu reduzieren soll der Propellerstrahl zukünftig noch durch zusätzlich seitliche Bleche eingeschränkt werden.

Reale Umsetzung der Strahlumlenkung

Alle folgend dargestellten Inhalte wurden von der Firma „TECHNOMAR GmbH&Co.KG“ verfasst und uns durch die Fachstelle Maschinenwesen Mitte beim Wasser- und Schifffahrtsamt Minden aus dem Probefahrtprotokoll zur Verfügung gestellt.

Manövrierverhalten

Das Schiff führt Rudermanöver zuverlässig aus, auch bei Rückwärtsfahrt treten keine Probleme auf. Das Gerät verringert die Schiffsgeschwindigkeit unter Volllast von 15 km/h auf 12 km/h. Aussage des Schiffsführers: „Ein sicheres Manövrieren ist möglich. Es gibt keine Einschränkungen“.

Überprüfen der Wirksamkeit

Die vorgesehene Teststrecke wurde durchfahren und die Wassertiefen abgelesen. Die Wassertiefe lag um 2.4 m im Mittel. Dann wurde mit verschiedenen Fahrstufen eine Strecke von 400 bis 500 m in insgesamt 3 Durchgänge abgefahren. Beim Spülvorgang war das aufgewirbelte Wasser tief schwarz und Sedimente kamen an die Oberfläche. Nach dem 3. Durchgang zeigten sich Gasblasen, also Faulgase, an der Oberfläche. Der Versuch wurde damit beendet und das Gerät aus dem Wasser genommen. Die Teststrecke wurde wieder durchfahren und die Wassertiefe ermittelt. Diese lag nun um ca. 2.80 m. Das Fahrwasser wurde bei diesem Versuch um ca. 40 cm vertieft. Die Schubumlenkung muss nun in weiteren Versuchen auf die Wirksamkeit des Spülens getestet werden. Diese wird vom WSA-Meppen ausgeführt und entsprechend dokumentiert. Alle Beteiligten sind der Meinung, dass das Gerät eine Verbesserung beim Bekämpfen des Schlickproblems auf der Ems darstellt.

Mit freundlicher Genehmigung der:

Fachstelle Maschinenwesen Mitte
beim Wasser- und Schifffahrtsamt Minden
Am Hohen Ufer 1-3
32425 Minden

Autor: Dipl.-Ing. E. Schomburg